Tagesablauf

 

Dies ist ein beispielhafter Tagesablauf. Je nach Alter der Kinder, Lust und Laune oder der Wetterlage kann dieser Ablauf entsprechend angepasst werden.

 

7:30 Uhr - 8:15 Uhr

Eintreffen der Kinder

Kurze "Übergabegespräche"

Freies Spiel

Gemeinsames Frühstück

 

8:45 Uhr

Gemeinsame Aktivitäten oder angeleitetes Spiel, überwiegend an der frischen Luft (Spaziergang mit Spielplatzbesuch, Basteln oder Malen, Bilderbuchbetrachtung, Bewegungsspiele zur Musik, Besuch einer Stadteilgruppe etc.). Bei sehr schlechtem Wetter (Dauerregen oder Eiseskälte) bleiben wir Zuhause.

 

11:00 Uhr

Freies Spiel, während ich das Mittagessen vorbereite. Ich bin während dieser Zeit natürlich immer für die Kinder da und habe sie "im Auge und im Ohr".

 

12:00 Uhr

Zähne putzen, Körperpflege, Umziehen und Mittagsschlaf

 

13:30 Uhr- 14:00 Uhr

Aufwachen, Körperpflege, Umziehen. Danach ist Zeit zum Spielen. Eventuell gibt es noch einen Joghurt oder etwas Obst.

 

14:00 Uhr

Beginn Abholung der Kinder, dabei kurze Gespräche mit den Eltern über den Tagesverlauf und besondere Vorkommnisse.